1968 bis 1970 führt wieder Gerd Sauerbier den Club, bevor 1971 Heinz Plöger den Vorsitz übernimmt. Im gleichen Jahr wird eine Flutlichtanlage erstellt, die mit grossem Tennis eingeweiht wird. Attila Korpas, damals die Nr. 2 am Niederrhein und Jürgen Tegeler bestritten ein 2-Satz Match zur Einweihung. Prominentester Gast war der damalige Oberbürgermeister Arnold Masselter. Entgegen den ursprünglichen Erwartungen wurde die Anlage nicht so stark von den Clubmitgliedern genutzt.
Der neue Sportwart, Edi Ingenfeld, bringt frischen Wind in das Vereinsleben, das "Turnier der kleinen Leute" wurde ins Leben gerufen, um auch den schwächeren Spielern eine Möglichkeit zum Leistungsvergleich zu geben. Die Kommunikation zwischen den neuen und alten Mitgliedern des Clubs sollte so gefördert werden. Dazu kam noch das "Mixed-Pickles-Turnier". Beide Massnahmen wurden positiv aufgenommen und führten zu einer größeren Gemeinschaft.
Die Seniorenmannschaft gewann
1968 die Kreismeisterschaft, spielte dann in der Kreismeisterklasse (heutige Verbandsliga). Die Gegner in dieser Klasse waren allerdings zu stark, sodass der Abstieg im folgenden Jahr unvermeidbar war.

Neben zahlreichen Stadtmeisterschaften und Kreismeisterschaften, die unsere Spieler zwischen 1968 und 1973 errangen, muss hier ein besonderer Spieler erwähnt werden, Fritz Petzold. Er wurde 1968Niederrheinmeister im Herren-Doppel mit Herrn Brämer und noch im gleichen Jahr Vizemeister bei den Deutschen Hallenmeisterschaften, jeweils in der Senioren-Altersklasse III. Aber nicht nur diese Erfolge zeichneten ihn aus, er galt als letzter Kavalier alter Schule. Vor jedem seiner Aufschläge rief er ein sächsisches "Bitte" herüber, um sicher zu sein, dass der Spielpartner auf der anderen Seite auch spielbereit war.

Es gab auch besonders lustige Vorkommnisse in dieser Zeit. So fiel die große Scheibe des Clubhauses dem Schläger eines frustrierten Spielers zum Opfer. Das Ranglistenspiel nahm für ihn nicht den gewünschten Verlauf. Der Täter wurde mit 10 Tagen Spielverbot belegt. Hier noch einige Clubmeisterschafts-Ergebnisse aus den Jahren 1968 bis 1973:

1968  Damen-Senioren-Einzel                           Anne Müthing

1969  Damen Einzel                      Klasse B        Renate Stäuber

1970  Herren-Senioren- Einzel                           Heinz Schmutzer

1971   Herren Einzel                      Klasse C        Rolf Birghahn

1972  Damen Einzel                      Klasse A        Doris Klumb

1973  Turnier der kleinen Leute                         Karl Faltermann

1972 wird Otfried Schumann zum 1. Vorsitzenden gewählt.
1973  übernimmt Werner Waldmann das Ruder.

Clubmeisterschaft 1972 - Sieger: Doris Klumb

Clubjugend 1969